Diabetikertag

Informationsveranstaltung für Diabetes-Betroffene Typ 1 und Typ 2 und für deren Angehörige

dmf / Gut 300 Betroffene und Angehörige haben uns am 9. Deutschschweizer Diabetikertag im Inselspital Bern besucht. Ein sehr lebendiges, anregendes Programm, gestaltet durch Prof. Christoph Stettler und sein Team erwartete uns. Nicht nur Fachpersonen, sondern auch Betroffene gaben uns persönlichen Einblick in ihren nicht immer leichten Alltag. Sie machten uns aber vor allem auch Mut, Ungewöhnliches anzupacken, mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft zu blicken.
Einmal mehr wurde der Deutschschweizer Diabetikertag zu einem vollen Erfolg. Wir danken vorab unseren Sponsoren, welche den Anlass jedes Jahr überhaupt möglich machen. Ganz speziell danken wir aber dem Team um Prof. Christoph Stettler für die inhaltliche Gestaltung des Tages. Nach der Eröffnung der Tagung durch Prof. Peter Diem und seinem Rückblick auf das Diabetesjahr 2018 übernahm Prof. Stettler die Moderation des Tages. Einem spannenden, lebendigen und autenthischen Einblick in das Thema «Diabetes-Technologie für All» durch PD Markus Laimer, zusammen mit seinem Patienten Bernhard Wyss folgte ein reich dokumentierter und bebilderter Block zu «Vorsorge auf verschiedenen Ebenen» (Strassenverkehr und Diabetischer Fuss) durch die beiden Diabetesfachberaterinnen Iris Albisser und Sibylle Stocker. Nach der Pause ging es sportlich weiter mit zwei Beispielen einer Höchstleistung. Dr. Thomas Züger und Martin Rüegge fesselten die Zuhörer mit ihren Liveberichten von Ausdauerleistung. Thomas Züger meisterte die «Tortour 2018» ein Velorennen rund um die Schweiz in 2 Tagen (Start und Ziel in Schaffhausen), Martin Rüegge bewältigte den «Transruinaulta Marathon» und den «Bieler 100km Lauf» mit nicht mehr Problemen, als sie Nicht-Diabetiker auch haben. Als Schlusspunkt dann das spannende Referat von Prof. Lia Bally zur «Technologischen Unterstützung bei der Ernährung». Viele berechtigte Hoffnungen wurden geweckt, dass das ewige Problem des Kohlehydratschätzens schon bald der Vergangenheit angehören wird. Aber auch die Einsicht, dass es in Zukunft immer noch das Knowhow des Einzelnen brauchen wird und man nicht alles an Maschinen und künstliche Intelligenz delegieren kann. Eine spannende Frage- und Antwortrunde beschloss den inhaltlichen Teil. Prof. Stettler ist es hervorragend gelungen, die Teilnehmenden zu faszinieren und einzubinden.
Zum Schluss konnten wir wie jedes Jahr zur Verleihung des Prix Servier schreiten. Verena Bättig und Arwen MacLean erhielten den Prix Servier 2018 für ihre Konzeptentwicklung einer interprofessionellen Sprechstunde für Gestationsdiabetes. Insbesondere auch die Berücksichtigung der kulturellen Essgewohnheiten und die Zusammenarbeit mit Dolmetschern.
Für Prof. Diem war es der letzte Diabetikertag in seiner Funktion als Präsident der Schweizerischen Diabetes-Stiftung. Sein jahreslanges Engagement wurde herzlich verdankt, insbesondere, weil er auch einer der Initianten für diesen Diabetikertag war und ihn seit 9 Jahren regelmässig begleitete. Ohne ihn würde es diesen Tag in dieser Form nicht geben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und wir freuen uns auf den 10. Deutschschweizer Diabetikertag am 9. November 2019 in Basel.

ORGANISATOR: Schweizerische Diabetes-Stiftung in Zusammenarbeit mit Ascensia | Eli Lilly | MediService | Medtronic | MSD | Novo Nordisk | Roche Diabetes Care | Ypsomed