Menschen, die an unbehandeltem Diabetes mellitus Typ 2 leiden, haben zu hohe Blutzuckerwerte. Diese sind über die Jahre hinweg schädlich für die Blutgefässe, die Nieren und die Nervenleitungen und führen zu einem deutlich erhöhten Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt, für Nierenversagen oder eine Erblindung und für eine Vielzahl weiterer sogenannter Folgeerkrankungen. Um diesen…

Weiterlesen...

Prinzipiell kann jede Substanz, sei es ein «offizielles» Medikament – auch solche, die ohne Rezept erhältlich sind –, ein pflanzliches Präparat oder ein Nahrungsergänzungsmittel, einen Einfluss auf den Blutzucker haben. Die Verabreichungsart spielt dabei eine untergeordnete Rolle: Unabhängig davon, ob eine Tablette geschluckt wird, ob Augentropfen, Nasenspray oder eine Salbe appliziert werden, nimmt der Körper…

Weiterlesen...

Diabetes ausgelöst durch die Nebenwirkung eines Medikaments Thomas Hunziker ist 67 Jahre alt und multipel erkrankt. Durch seine polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) und die Nebenwirkungen der damit verbundenen Medikation wurde seine Bauchspeicheldrüse irreparabel angegriffen und so erhielt er 2014 die Diagnose Diabetes mellitus. Es war im November letzten Jahres, als die Spenderniere von Thomas Hunziker plötzlich…

Weiterlesen...