Die Westschweizer Fachgruppe für Diabetologie nahm die Qualität von rund dreissig digitalen Anwendungen zur Berechnung der Kohlenhydrate unter die Lupe. Erste Ergebnisse des seit 2020 laufenden Projekts zeigt der folgende Überblick. Ein entscheidendes Qualitätskriterium ist die Datenherkunft für die Nährstoffzusammensetzung. Welche Apps haben Sie ausgewertet? Eine vollständige Studie war nie unser Ziel. Nicht alle Apps…

Weiterlesen...

Ob Weihnachtstee, Zimtsterne, Lebkuchen oder Glühwein: Winterzeit ist Zimtzeit. Weil Zimt den Ruf hat, ein natürlicher Blutzuckersenker zu sein, nehmen manche Patientinnen und Patienten das ganze Jahr über grössere Mengen Zimt zu sich. Ob’s wirklich hilft? Zimt wird aus der Innenrinde von Zimtbäumen aus der Familie der Lorbeergewächse gewonnen und bereits seit der Antike zum Würzen von Speisen verwendet. Nach schwarzem…

Weiterlesen...

Häufig zeigen sich Essstörungen erstmals im Jugendalter, ob mit oder ohne Diabetes. Doch diabetische Jugendliche sind möglicherweise eher gefährdet. Unter anderem, weil sich bei ihnen vieles um Ernährung und Kalorien dreht und sie wissen, wie Insulin das Körpergewicht beeinflussen kann.   Essstörungen sind komplexe psychologische Situationen, die durch eine Störung des Essverhaltens, einen ungesunden Gewichtsverlust…

Weiterlesen...