Seit 2021 ist Maria Luisa Balmer Assistenzprofessorin an der Universität und dem Universitätsspital Bern und im DCB (Diabetes Center Berne). Gemeinsam mit ihrem Team forscht sie an den komplexen krankhaft veränderten Körperfunktionen (Pathophysiologie) und Zusammenhängen zwischen der Darmflora, dem Stoffwechsel und Entzündungen. Maria Luisa Balmer, Assistenzprofessorin an der Universität und dem Universitätsspital Bern und im DCB Frau Professorin Balmer,…

Weiterlesen...

Mit zwölf Jahren erhält Marianne Moser die Diagnose Diabetes Typ 1, mit 40 erblindet sie vollständig. Dank fortschrittlichem Diabetesmanagement und ihrer positiven Einstellung ist Mariannes Leben bunt und voller Aktivitäten. Sie bereist die Welt und treibt leidenschaftlich gerne Sport. Das Rennradtandem, die Wanderschuhe oder die Langlaufskier sind ihre ständigen Begleiter. Wenn Marianne Moser und ihr…

Weiterlesen...

Die näher rückende Pension wird plötzlich unerwünscht durch stetig steigende Blutzuckerwerte begleitet. Darauf folgt kurz nach Renteneintritt die Diagnose Typ 2: Schlechter Witz oder doch neue Chance? «Es kommt oft nicht, wie ich plane. Aber am Ende ist immer alles gut.» Dieses Fazit galt bei Rosette Schaub schon immer, doch was viele Menschen kennen, betraf auch sie: Die Pensionierung rückte näher,…

Weiterlesen...

Die unabhängige Stiftung Diabetes Center Berne (DCB) engagiert sich stark im Bereich Innovation und Forschung mit Schwerpunkt Diabetestechnologie und arbeitet unter anderem eng mit dem Inselspital und der Universität Bern zusammen. Gemeinsam wurde mit der Ernennung von José García-Tirado als Assistenzprofessor an der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM) und dem DCB nun die zweite Professur für das Forschungsgebiet Diabetestechnologie geschaffen. Gemeinsam mit seinem…

Weiterlesen...