Der Onlineshop der Diabetesgesellschaften wurde 2012 als sogenannte Multishoplösung zum Verkauf von Hilfsmitteln und Informationsmaterial konzipiert. Dabei handelt es sich um eine Softwarelösung, die in einzelne Subshops unterteilt ist. Die Software ist an ihrem Lebensende angekommen und läuft Ende Jahr 2020 aus.

An der Stellenleiterkonferenz und an der Präsidentenkonferenz im Herbst 2018 wurde intensiv über verschiedene Optionen der Erneuerung des Onlineshops diskutiert. Dabei herrschte weitgehende Einigkeit, dass man einen gemeinsamen Multishop wie bisher betreiben möchte. diabetesschweiz hat daraufhin nach geeigneten Anbietern gesucht und Offerten eingeholt.
Anlässlich der Stellenleiterkonferenz vom 26. September 2019 wurden schliesslich die unterschiedlichen Angebote der Anbieter präsentiert und das weitere Vorgehen besprochen. Man entschied sich für eine funktionale und für die Mitglieder einfache Lösung mit «Anmeldung», «Auswahl der Produkte» und «Bestellung».
Nach der Einigung auf einen gemeinsamen Anbieter haben sich alle regionalen Gesellschaften für das Gesamtprojekt entschieden (mit Ausnahme von Zug, Biel und Jura). Die Wahl fiel auf einen Schweizer Anbieter, der die Anforderungen an einen 3-sprachigen Multishop mit regionaler Erfassung von Produkten am besten erfüllt. Die definitive Inbetriebnahme des neuen Onlineshops ist bis Ende 2020 geplant.

Was ändert sich für Sie als Kundin oder Kunde?
– Sie müssen sich in Ihrem regionalen Onlineshop neu registrieren. Aus Datenschutzgründen werden keine Kundeninformationen ins neue System übernommen.
– Durch das neue Design sind auch Bestellungen via Smartphone oder Tablet möglich.
– Die regionalen Gesellschaften erhalten eigene Zugänge und können Ihnen bei Fragen zu Bestellungen direkt helfen. Das bisherige Produktesortiment bleibt dabei erhalten.