Übung für den Rücken

In dieser Nummer stellen wir Ihnen die letzte der fünf ­Übungsserien vor, welche physiobern extra so erstellt hat, dass alle problemlos Zuhause durchgeführt werden können.
Neben dem Gleichgewicht, der Kraft und der Ausdauer ist die Beweglichkeit ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden. Mit den folgenden Übungen können Sie Ihre Beweglichkeit erhalten und gezielt verbessern. Dabei darf ein deutliches Dehngefühlt in den beschriebenen Muskelgruppen auftreten. Weniger ist oft mehr. Achten Sie auf eine gute Haltung (keine Ausweichbewegungen im Rücken oder Beckenbereich) und atmen Sie ruhig weiter.

Für ein gutes Gelingen:
– Turnen Sie jeden Tag eines der Übungsthemen, z. B.
Montag = Gleichgewicht
Dienstag = Kraft Arme und Schultergürtel
Mittwoch = Kraft Beine und Gesäss
Donnerstag = Kraft Rücken und Bauch
Freitag = Beweglichkeit
– Sie dürfen/sollen nach den jeweiligen Übungen die Muskeln spüren, es darf aber nicht schmerzen (insbesondere nicht in den Gelenken).
– Übungen auslassen, welche von Beginn an schmerzen.
– Steigern Sie nach einigen Wochen Training die Intensität der Übungen, indem Sie entweder die Anzahl Wiederholungen erhöhen (von 12 zu 15 Wiederholungen), oder den kompletten Durchgang aller Übungen ein- bis zweimal wiederholen.e Haltung (keine Ausweichbewegungen im Rücken oder Beckenbereich) und atmen Sie ruhig weiter.

© physiobern & diabetesschweiz

Teil 5: Beweglichkeit