Kraft Ruecken Unterarmstuetz

Die im «d-journal» Nr. 229/14 begonnenen, leicht durchführbaren Bewegungsübungen werden in dieser Nummer mit Kraftübungen für Rücken und Bauch erweitert.
Die Mehrheit der Bevölkerung kennt Rückenschmerzen. Damit Sie dies vermeiden können, hat physiobern einige gezielte Übungen zusammengestellt, die Sie problemlos Zuhause durchführen können. Diese sollten – wie alle anderen aus dieser Übungssammlung – ohne Schmerzen ausgeführt werden können.
Dabei geht es nicht nur um die maximale Kraft im Rücken, sondern vielmehr auch um die Wahrnehmung feiner kleiner Bewegungen und einer aufrechten Haltung im Alltag. Ebenso ist es wichtig, dass neben einer guten Rückenmuskulatur auch die Bauchmuskulatur entsprechend trainiert wird, so dass beide in einer guten Balance sind.

Für ein gutes Gelingen:
– Turnen Sie jeden Tag eines der Übungsthemen, z. B.
Montag = Gleichgewicht
Dienstag = Kraft Arme und Schultergürtel
Mittwoch = Kraft Beine und Gesäss
Donnerstag = Kraft Rücken und Bauch usw.

– Sie dürfen/sollen nach den jeweiligen Übungen die Muskeln spüren, es darf aber nicht schmerzen (insbesondere nicht in den Gelenken).

– Übungen auslassen, welche von Beginn an schmerzen.

– Steigern Sie nach einigen Wochen Training die Intensität der Übungen, indem Sie entweder die Anzahl Wiederholungen erhöhen (von 12 zu 15 Wiederholungen), oder den kompletten Durchgang aller Übungen ein- bis zweimal wiederholen.

© physiobern & diabetesschweiz

Kraft Ruecken Bauch