355 Tipps und viele Rezepte gegen Food Waste. Von Gabriela Seidl, 320 Seiten, Betty Bossi AG, Zürich, 2018, Fr. 36.90, für Betty-Bossi-Abonnenten, CHF 29.90, ISBN 978-3-03815-110-4. Im Betty Bossi-Shop oder Buchhandel erhältlich.

Buch Restenlos geniessenDer sorgsame Umgang mit Lebensmitteln liegt mir am Herzen, habe ich doch in meiner Kindheit die Rationierung während und nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt. Oft hätten wir gern mehr gegessen, wenn noch etwas zu essen da gewesen wäre.
Nun haben wir in der Schweiz wieder mehr als genug, wir leben im Überfluss. Und man spricht immer wieder von «food waste», von Lebensmittelverschwendung. 117 Kilogramm noch absolut intakte Lebensmittel landen bei uns pro Kopf und Jahr im Abfall! – Und Millionen Menschen hungern auf der Erde. Ausserdem: Lebensmittel im Abfall belasten auch das Haushalt-Budget – mit bis zu CHF 1000.- pro Jahr und Haushalt.
Das neue Buch «Restenlos geniessen» von Betty Bossi ist deshalb ebenso aktuell wie wichtig. Es will, mit 355 Tipps auf 320 Seiten, der Lebensmittelverschwendung im eigenen Haushalt entgegenwirken. «Restenlos geniessen» gibt dafür ausgezeichnete Ratschläge: zum Einkaufen und Aufbewahren, zu Kühlschrank und Tiefkühler, zur Vorratshaltung. Es enthält Tabellen für Haltbarkeit im Kühlschrank und Tiefkühler. Ferner «Restenretter»-Rezepte für alle Arten von Resten, von Brot, Obst, Gemüse, Milch und Eiern bis Fleisch und Fisch. Die Autorin hat viele Ideen, um Lebensmittel bis zum letzten Rest zu verwerten statt wegzuwerfen, und sie weiss, welche Resten in welches Gericht passen

Zu viele Eier? Dann ist Frittata das perfekte Gericht. Wichtig: Bei älteren Eiern die Frittata gut durchbacken. Ideal auch zum Aufbrauchen von Gemüse- oder Kartoffelresten (Gschwellti).