Warum braucht ein Patient mit Diabetes mellitus eine spezielle orthopädische Schuhversorgung? Ein diabetischer Fuss ist ein sehr komplexes Problemgebilde. Er ist eine Spätfolge bei über Jahre schlecht eingestelltem Diabetes mellitus. Die Fussform verändert sich, was am offensichtlichsten an einer Veränderung der Zehenstellungen – diese nehmen eine sogenannte Krallenzehenfehlstellung ein – festgestellt werden kann. Dazu werden…

Weiterlesen...

… ist eine tägliche Herausforderung für Patienten und Therapeuten. Warum das Thema so wichtig ist? Weil es mit Angst besetzt ist und Untersuchungen zeigen, dass es – vor allem erwachsene und ältere – Patienten gibt, die bei der Diagnosestellung des Diabetes zuerst an eine Fussamputation denken. Doch der geschulte Diabetiker kann ganz entscheidend zur Reduktion…

Weiterlesen...