Liegestütze

Im «d-journal» Nr. 229/14 haben wir begonnen, leicht durchführbare Gleichgewichtsübungen vorzustellen. Ab dieser Nummer sind Kraftübungen an der Reihe. Diese wurden von physiobern extra so erstellt, dass Sie sie problemlos Zuhause durchführen können. In der heutigen Ausgabe geht es um Übungen für die Arme und den Schultergürtel.
Achten Sie bei der Durchführung stets darauf, dass Sie die Brustwirbelsäule gut aufrichten, ohne dabei ein Hohlkreuz zu machen. Überlastungen im Alltag bei Hebe- und Tragbewegungen sind oft durch eine falsche Schulter-/Rückenposition (hochgezogene Schultern und Rundrücken) bedingt. Die folgenden Übungen sollen dem entgegenwirken, so dass Sie fit sind für Alltag, Beruf und Sport.

Für ein gutes Gelingen:
– Turnen Sie jeden Tag eines der Übungsthemen, z. B.
Montag = Gleichgewicht,
Dienstag = Kraft Arme und Schultergürtel usw.
(Die weiteren Themen folgen in den nächsten «d-journal»-Ausgaben.)
– Sie dürfen/sollen nach den jeweiligen Übungen die Muskeln spüren, es darf aber nicht schmerzen (insbesondere nicht in den Gelenken).
– Übungen auslassen, welche von Beginn an schmerzen.
– Steigern Sie nach einigen Wochen Training die Intensität der Übungen, indem Sie entweder die Anzahl Wiederholungen erhöhen (von 12 zu 15 Wiederholungen), oder den kompletten Durchgang aller Übungen ein- bis zweimal wiederholen.

© physiobern & diabetesschweiz

Bewegungsübungen Arme und Schultergürtel