Australien, Thailand oder Spanien? Zivilisation oder lieber Outback? Die 27-jährige Studentin Steffi Wicki lebt mit Diabetes Typ 1 und zeigt: Gerade in einem anderen Setting lässt sich viel über sich selbst lernen. Sie berichtet dem d-journal, wie sie bei Auslandsaufenthalten und Reisen auf neue Art und Weise Verantwortung für ihr Diabetesmanagement übernimmt und warum sie…

Weiterlesen...

Ein medizinischer Notfall kann in den Ferien rasch eintreten. Deshalb empfiehlt der TCS den Abschluss eines umfassenden Reiseschutzes. Für Reisende mit einer Vorerkrankung – wie etwa für Menschen mit Diabetes – gilt es, spezielle Punkte zu beachten. Unabhängig von bestehenden Vorerkrankungen empfiehlt der TCS den Abschluss eines umfassenden Reiseschutzes, um sich gegen finanzielle Risiken und…

Weiterlesen...

GEGEN DIE KÄLTE PEDALEN November in Frankreich, fünf Grad kühl, für die Füsse zu kalt, wenn sie nicht in Bewegung bleiben. Leute, die den Velofahrerinnen begegneten, riefen ihnen zu: «Vous attaquez le froid». Gegen die Kälte zu pedalen war möglich, aber auf das geplante Zelten mussten Stefanie (im Bild) und Katharina (Autorin des Textes) verzichten. Sie…

Weiterlesen...

«Ich war ein begeisterter Taucher. Aber mit Tauchferien ist es nun leider vorbei. Man hat bei mir vor sechs Monaten einen Diabetes diagnostiziert». Diese und ähnliche Aussagen sollten heute definitiv nicht mehr vorkommen. Fast alles, was Betroffene vor der Diabeteserkrankung gerne, gut und kompetent gemacht haben, steht für sie weiterhin offen. Damit das Erlebte rundum…

Weiterlesen...