Jeder Diabetiker weiss, dass eine gute Stoffwechselkontrolle, insbesondere ein stabil tiefer Langzeitblutzuckerwert HbA1c, das A und O der Prävention von diabetischen Folgeerkrankungen darstellt. Warum aber erhöht sich das Risiko für Gefässerkrankungen z. B. an Augen, Nieren, für Neuropathie, Herzinfarkt und Schlaganfall? Was haben diese gefürchteten Folgeschäden des Diabetes gemeinsam und was kann man zusätzlich zur guten…

Weiterlesen...

«Ich wäre durchaus bereit, etwas Pflanzliches zu nehmen, aber Medikamente möchte ich noch nicht», erklärt die 52-jährige Frau K. ihrem Arzt. Man hat bei ihr vor fünf Monaten einen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. Die Blutzuckerwerte sind aktuell leicht über dem Zielbereich. «Auch Homöopathie wäre mir recht. Ich kenne einen guten Arzt.» Gesunde Ernährung, regelmässige…

Weiterlesen...