Gesunde Ernährung – Gesundes Leben
Jeweils am 14. November ist Weltdiabetestag. Dieser wurde 1991 von der IDF (International Diabetes Federation) und der WHO (World Health Organisation) ins Leben gerufen und hat zum Zweck, die Menschen weltweit auf das zunehmend bedrohliche Gesundheitsproblem Dia­betes aufmerksam zu machen.
Mit der Aktion «Gesunde Ernährung – Gesundes Leben» war die Schweizerische Diabetes-Gesellschaft rund um den Weltdiabetestag auch dieses Jahr wieder in der ganzen Schweiz präsent. An neun verschiedenen Standorten informierten die regionalen Diabetesgesellschaften die breite Bevölkerung zum Thema gesunde Ernährung und darüber, was das mit Diabetes zu tun hat. Ein grosses Dankeschön an alle ­Beteiligten!

diabetesostschweiz
Die diabetesostschweiz führte vom 13.11. bis 18.11.2017 in fünf verschiedenen Migros-Filialen Ernährungsrundgänge durch. In dieser Woche haben 132 interessierte Personen an den Rundgängen in der Migros Wil, Säntis­park (Abtwil), Pizolpark (Mels), Arbon und Weinfelden teilgenommen.
Die Rundgänge durch die Filialen dauerten ca. 50  –  60 Minuten. Ziel war es, die Interessierten über eine geeignete Ernährung im Zusammenhang mit Diabetes zu informieren. Wir haben darüber aufgeklärt, was eine ideale Ernährung bei Diabetes ist und was z. B. Alternativen sein könnten, welche Lebensmittel den Blutzucker erhöhen und welche nicht. Diverse Produkte wie Früchte, Müeslimischungen, Milchprodukte, Stärkebeilagen, Öle und Fette usw. wurden näher angeschaut. Bereits mit einfachen Tricks kann einiges an Zucker oder Kohlenhydraten eingespart werden. Wer wollte, konnte sich am Informationsstand von der diabetesostschweiz über das Angebot ihrer Dienstleistungen und über das Thema Diabetes informieren. Wer genau wissen wollte, ob der eigene Blutzuckerwert im normalen Bereich ist, konnte sich unentgeltlich den Langzeitzucker (HbA1c) messen lassen. Dieses Angebot hat über 230 Personen angesprochen. Rund 55 % der Messungen befanden sich im Prädiabetes-Bereich.
Diana Kühne, Geschäftsleiterin diabetesostschweiz

diabetesfreiburg
Am 14.11.17 waren sechs Krankenschwestern und zwei Ernährungsberaterinnen im Migros Avry-Centre und Düdingen anwesend um Typ-2-Diabetesrisikotests durchzuführen – 165 Blutzuckertests in Avry und 80 in Düdingen. Mehrere Personen mit erhöhten Blutzuckerwerten wurden an ihren Arzt verwiesen. Zudem besuchten 22 Personen mit den Ernährungsberaterinnen die Lebensmittelabteilung der Migros und nahmen die Lebensmitteletiketten genauer unter die Lupe. Die Teilnehmer konnten so interessante Verbindungen herstellen zwischen ihren Blutzuckerwerten und den Lebensmitteln, welche sie regelmässig konsumieren.
Dieser Tag gab uns auch die Chance, einige spontan verbeigekommene Diabetiker bezüglich Diabetesmaterial zu beraten und ihnen unsere Gesellschaft vorzustellen.
Virginie Soldati und Céline Broillet Chiloeches, diabetesfreiburg


diabetesbiel

Im Rahmen des internationalen Diabetestages durften wir in einem Bieler Supermarkt einen Stand aufbauen. Unser Ziel war, allen Interessierten Informationen zu geben sowie gratis Blutzuckermessungen anzubieten. Ungefähr 90 Personen wurden getestet. Wir hatten vier Führungen im Supermarkt geplant, und alle vier Kurse konnten durchgeführt werden. Somit können wir eine positive Bilanz des Tages ziehen und werden solche Aktionen gerne wiederholen!
Isabelle Zanella, dipl. Ernärungsberaterin und Leiterin Diabetes Biel-Bienne


diabetesoberwallis

Am 14. November standen wir mit einem Stand im Spital Visp der Öffentlichkeit Rede und Antwort, um die Bevölkerung für das Thema Diabetes zu sensibilisieren. Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag mit unserem Glücksrad mit Gewinngarantie und Goodies wie Zahnpflegeprodukte und Äpfel sowie 250 durchgeführten Blutzuckermessungen zurück.
Ariane Aufdereggen, diabetesoberwallis

 

Weltdiabetestag in Nagpur, Indien

Der Weltdiabetestag ist in Indien immer ein grosses Ereignis, weil zugleich der «Children’s Day», also der «Tag der Kinder» gefeiert wird. Neben dem offiziellen Festakt, organisiert von der Diabetes Association of India und der Academy of Medical Sciences, bei der DREAM Trust von Dr. Sanket Pendsey vertreten war, gab es auch Vorträge und interaktive Fragespiele und auch reichlich Zeit, sich auszutauschen und miteinander Spass zu haben.